Inspiration und Wissen für dich - immer verfügbar

Nicole Huser und ich beleuchten eure Fragen und verschenken Antworten, Ideen und Denkanstösse – wissenschaftlich basiert, heiter, ermutigend. Hast du auch eine Frage? Dann schreib uns an elternschokolade@gmail.com.

Schokolade, die es in sich hat.

Unseren kostenlosen Podcast findest du auf allen gängigen Streamingdiensten wie Spotify, Apple Music, Anchor und Co.. Man muss sich nirgends anmelden oder registrieren. Einfach «Podcast Elternschokolade» in google oder co. eingeben und schon kannst du uns auf einem Spaziergang oder während einer langweiliger Haushaltstätigkeit geniessen.

Reinhören und probieren lohnt sich.

Weil wir es lieben, Müttern, Vätern und Fachpersonen das Leben ein kleines bisschen leichter zu machen.

#21: Wie setzen wir unsere Tischregeln durch?

Samstagmorgen. Endlich gemeinsame Familienzeit. Yuchuh! Es kommt ein gesundes Frühstück auf den Tisch, gepaart mit ein paar Regeln wie Hände waschen und sitzen bleiben, bis alle fertig sind. Doch die Kinder Tim (2), Mateo (4), und Ella (7) machen nicht mit. Sie haben andere Pläne. Dies führt regelmässig zu Stress und Streit und futsch ist das Erziehungsziel. Muss das so sein? In dieser Folge sprechen Theres Wiedmer und ich über Wünsche und Ziele der Eltern. Und darüber, wie und wann Kinder lernen, gesund zu essen und Tischregeln einzuhalten.

Abspielen

#20: Was tun, wenn sich Ferien schwierig anfühlen?

JKennst du das auch, dass Ferien sind, nur fühlt es sich nicht so an? So mancher wünscht sich dann, dass diese endlich vorbei sind, dabei sollte diese Zeit doch schön sein. Entspannt. Doch wie macht man das? Braucht es Programm? Oder eher nicht? Setze ich mich durch oder lasse ich die Kinder entscheiden?

In dieser Folge tausche ich mich dazu mit Theres Wiedmer aus, einer langjährigen Freundin und Fachperson. Dies ist unser erster gemeinsamer Podcast – mal schauen wo die Reise hingeht.

Nicole Huser verabschiedet sich an dieser Stelle bei euch und dankt euch für euer Vertrauen. Nicole übernimmt eine neue berufliche Aufgabe und pausiert daher hier. Danke Nicole für unsere vielen schönen und wertvollen Gespräche.

Abspielen

#19: Immer diese Gamen!

Games, Smartphones, Social Media Kanäle – eine faszinierende Welt für unsere Kinder. Und eine echte Herausforderung für uns Eltern.

In diesem Podcast geht es um das Thema «Gamen, Medien und Co». Wir erklären warum Kinder so fasziniert sind, was Ihr Job ist und Sie es schaffen können, dass Ihre Kinder lernen, verantwortlich und bewusst mit Medien umgehen. Ein entscheidender Erfolgsfaktor dabei ist ihre Haltung. Wir sprechen auch über den Unterschied zwischen Medienkonsum und Mediennutzung und was Zeichen einer Mediensucht sind.

Abspielen

#18: Was tun, wenn mein Kind motzt, haut und nicht mit macht?

Julian ist 7, neu in die Schule gekommen und seit einiger Zeit aggressiv. Er beschimpft die Mama, verweigert sich und hat sie auch schon gehauen. In diesem Podcast widmen wir uns dem Thema «Aggression». Aggression hat viele Gesichter und auch viele Ursachen. Provokation, Frustration und Veränderungen sind hier vermutlich verantwortlich für die grosse Wut in Julians Bauch. Doch wieviel Aggression ist normal? Und wie drückt sie sich aus? Erfahre, wie Eltern reagieren können, wenn Kinder schreien, schlagen und sich verweigern.

Abspielen

#17: Was tun, wenn mein Kind mich anlügt?

Marie versteckt Süssigkeiten in ihrem Zimmer und lügt ihre Mutter an. Die Mutter ist deswegen verzweifelt, hilflos und auch wütend. So kann sie ihrer Tochter nicht mehr vertrauen. Dabei ist ihr doch gerade Vertrauen so wichtig!!!

In diesem Podcast erfährst du, weshalb Kinder lügen und wie Eltern wir als Eltern mit diesen Situationen so umgehen können, dass das Kind lernt, dass sich Vertrauen und Ehrlichkeit lohnen.

Abspielen

#16: Wann werden Kinder selbstständig und vergessen nicht immer das Turnzeug?

Kennst du das auch: Jeden Morgen dasselbe Theater. Wenn du deine Kinder nicht ständig an alles erinnern würdest, vergässen sie all ihre Sachen wie beispielsweise das Turnzeug. Aber das kann doch nicht sein! Wie sollen sie denn so später mal ihr Leben meistern?

In diesem Podcast erfährst du, was du tun kannst, damit dein Kind lernt, selbstständig und verantwortungsbewusst zu denken und handeln. Auch beleuchten wir die Fragen: Was können wir von einem Kind verlangen und wo braucht es unsere Hilfe und was kann ich machen, wenn mein Kind nicht alleine zu Hause bleiben will.

Abspielen

#15: Wenn die Jungs abends trödeln, raste ich aus!

Es ist 20 Uhr, Zeit zum Schlafengehen. Die beiden Jungs, Jürg und Simon müssten sich die Zähne putzen und bereit fürs Bett machen. Doch sie hören nicht, trödeln und liefern sich stattdessen eine Wasserschlacht. Michaela, die Mutter, sieht rot. Eine riesige Wut kommt auf.

Ihr hört woher die Wut kommt, Ursachen & Wirkung sowie Lösungsansätze, wie das abendliche Ritual stressfreier ablaufen kann und wie die Mama es schaffen kann, nicht auszurasten.

Abspielen

#14: Ich will nicht in die Schule gehen!!

Wenn Kinder sich weigern, in die Schule zu gehen oder es am Morgen deswegen regelmässig zu Auseinandersetzungen kommt, zerrt dies an den Nerven und macht viele Eltern wütend und hilflos. Heute beleuchten wir einige Ursachen, wieso Kinder nicht in die Schule gehen wollen. (Meistens sind es nicht die, die uns im ersten Moment einfallen,) und schauen wie man mit der Verweigerungshaltung so umgehen kann, dass sie zu einer wichtigen Lernerfahrung für alle Beteiligten wird.

Kurzum: Es geht um Gefühle, mögliche Ursachen und vor allem die Suche nach Ideen und Lösungen, damit der Alltag mit Schule für das Kind und die Eltern nicht zur Zerreissprobe wird.

Abspielen

#13: Mein Kind schmeisst abends Sachen rum statt aufzuräumen.

Heute geht es darum, was Eltern tun können, wenn Kinder sich verweigern und einfach nicht das tun, was von ihnen verlangt wird. Höre und verstehe weshalb Kinder oft nicht bereit sind, aus ihrer Welt herauszukommen um zu kooperieren und weshalb sie sich sogar aktiv gegen uns Eltern stellen. Doch was tun, wenn man sich nicht in einen Machtkampf verwickeln will und sich gegeneinander anschreiben will?

Ganz auf dem Grundgedanken «sei grösser, sei klüger, sei respektvoll und übernimm wenn immer nötig die Führung» zeigen wir verschiedene Lösungswege auf, wie mit einem vierjährigen Kind in einer solchen Situation umgegangen werden kann.

Abspielen

#12: Einblick in unseren neuen Elternkurs: «Keine Panik auf der Titanic.»

Wir freuen uns riesig, dir diese Mal unseren neuen Best-of-Elternkurs: «Keine Panik auf der Titanic» vorstellen zu dürfen.
Im nächsten Podcast  beantworten wir wieder eine eurer tollen Fragen. Dann mit all unserem bisherigen Wissen sowie NEU!! zusätzlich mit Erkenntnissen aus der neuen Autorität, der GFK (Gewaltfreien Kommunikation) und der bindungs- und beziehungsorientierten Erziehung.
Daher auch ein neues Outfit für unseren Podcast. Yeahh!!
Zum Elternkurs:

Komm mit uns, bereis 8 geniale Erziehungsinseln und verlasse alte Ufer hin zu neues Land in Sicht. Mit an Bord ist all unser Wissen, jede Menge Inspiration und Motivation, eine coole Community und Raum und Zeit für Deine Fragen.

Du lernst, wie du
•ohne Macht liebevoll erziehst,
•eine starke Bindung aufbaust, die die Bedürfnisse und Gefühle aller berücksichtigt und
•wie Du Deine Kinder in die Selbstwirksamkeit bringst.
Du erhältst 🚀
•8 sinnvoll aufeinander aufgebaute Module, in denen du Schritt für Schritt lernst, wie Du Dich und Deine Kinder gelassen und sicher durch den Hindernisparcours des Lebens manövrierst.
•4 Onlineabende mit Nicole Huser und mir, in denen wir all Eure Fragen beantworten.
•Alle Reisevideos

•eine geschlossene Facebookgruppe.

++++ Das beste aus verschiedenen Welten 🌎 wie

•der neuen Autorität nach Haim Omer
•der bindungs- und bedürfnisorientierten Erziehung
•ausgezeichneten Elternkursen
•der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg (GFK)
Gemeinsam bringen wir Ruhe, Miteinander und Freude in Deinen Familienalltag.
Abspielen

#11: Ständig muss ich meine Kinder an alles erinnern! Wann werden sie endlich selbstständig?

In der elften Folge erfahrt ihr, wie Kinder zur Selbstständigkeit erzogen werden können und weshalb es für die Entwicklung so wichtig ist, dass sie lernen dürfen, es selber zu tun. Es wird aufgezeigt, wie die immer gleich ablaufenden  Ermahnungen wie etwa, «Hast du deinen Turnsack dabei?», «Sind deine  Hausaufgaben fertig?», «Beeile dich, sonst kommst du zu spät….!!» aufgegeben werden können, da sie nichts bringen. Wie man Kinder zu selbstständigem Denken und Tun anregen kann, wenn man selber lernt, die eigene Kontrolle durch Zutrauen zu ersetzen.
Eigenständigkeit und Selbstständigkeit entwickelt sich nicht dadurch, dass man ein Kind sich selbst überlässt oder Druck ausübt, sondern sie entwickelt sich in Beziehung und gegenseitigem Vertrauen. Wenn Kinder sich sicher aufgehoben fühlen und wissen, dass die Eltern da sind, wenn sie sie brauchen, bildet das die Basis. Mit vier hilfreichen Fragen können Eltern herausfinden, ob es sie wirklich braucht oder ob das Kind etwas allein bewältigen kann. Kinder brauchen die Nähe und Präsenz der Eltern, dies auch noch im Schulalter. Wie gestaltet sich aber diese Präsenz und wie können Eltern lernen, ihrem Kind etwas zuzutrauen. Dies und mehr wird in diesem Podcast besprochen.

Viel Spass beim Zuhören.

Abspielen

#10: Familienrat – Oh nein, mit euch spazieren gehen, ist so langweilig!

«Oh nein, schon wieder so ein langweiliger Familienspaziergang….» Kennt Ihr diesen Satz? Dann höre rein!
In einer Familie ist es nicht einfach, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen. Kinder haben ihre Bedürfnisse, aber auch die Eltern haben ein Recht auf Zeit und Raum für sich. Ein Familienrat diskutiert Konflikte offen und hilft gemeinsam Kompromisse zu finden, an die sich alle halten können und wollen. Alle Beteiligten lernen Ihre Bedürfnisse zu formulieren, anderen zuzuhören und gemeinsam Verantwortung für friedliche Stimmung in der Familie zu übernehmen. In einem Familienrat ist es wichtig, dass alle gleichberechtigt reden dürfen. Wie so ein Ablauf eines Familienrat aussieht und wie man damit startet, erfahrt ihr in dieser Folge. Es wird aufgezeigt, wie Kinder mitarbeiten, wenn man ihnen eine Chance dazu gibt. Zum Schluss wird an einem konkreten Beispiel gezeigt, wie eine 5 köpfige Familie eine gemeinsame Unternehmung plant, bei der alle ihre Bedürfnisse einbringen können und somit es wahrscheinlich ist, dass die Unternehmung erfolgreich und für alle lustbringend sein wird. Viel Spass beim reinhören.

Abspielen

#9: Mein Kind spricht und hört mir nicht zu – ich rede gegen eine Wand!

Während wir die Aufmerksamkeit von jüngeren Kindern relativ gut sichern können, indem wir uns mit ihnen auf Augenhöhe begeben und das Kind zum Beispiel anschauen, wird es mit älteren Kindern deutlich anspruchsvoller.
Gespräche laufen häufig gleich ab und die «inhaltsleeren» Dialoge wiederholen sich. In diesem Podcast erfahrt ihr, wie ihr eure Fragen so ändert, dass euer Kind euch mehr erzählt. Denn: Kinder und Jugendliche wollen ihre Standpunkte und Meinungen vertreten. Sie wollen abgeholt werden, ernst genommen und sich verstanden fühlen dürfen.
Es lohnt sich, darüber nachzudenken, welche Dialoge sich nicht mehr lohnen und wo es sinnvoll und interessant ist, etwas abzuändern, um in echte Beziehung und gutem Kontakt zum Kind zu bleiben.

Abspielen

#8 Wenn du dich nicht an die Abmachung hälst, darfst du nicht Fernsehen!

Grenzen und Konsequenzen
In der achten Folge erfährst du, weshalb Eltern strafen oder belohnen und was Strafe und Belohnung bei den Kindern auslöst. Es wird der Frage nachgegangen, was es braucht, damit Erziehung ohne Strafen möglich wird. In einem Beispiel erfährst du, wie das Kind «Strafe» erlebt. Wenn Eltern das Kind gleichwertig behandeln und es in seinen Bedürfnissen und Wünschen ernst nehmen, hat das Kind die Möglichkeit, seinen Wunsch nach Kooperation und Zugehörigkeit zu entfalten. In diesem Podcast hörst du, wie wir Eltern die Führung behalten, konsequent und respektvoll Grenzen setzen und gleichzeitig Beziehung gestalten.

Abspielen

#7 Komm, du schaffst das!

In der siebten Folge des Podcasts «Elternschokolade – dem Elternratgeber mit überraschender Wirkung» erfährst du, wie du dein Kind ermutigen kannst, für was Ermutigung gut ist und warum Lob bedacht eingesetzt werden sollte. Du erhälst jede Menge Ermutigungsideen und lernst, warum ermutigte Kinder besser mit Niederlagen umgehen können. Wie schön!

Abspielen

#6 «Max! Tim! Hört endlich auf zu streiten!!»

In der sechsten Folge des Podcasts «ElternSchokolade –dem Elternratgeber mit überraschender Wirkung» geht es um die «Streits zwischen Geschwistern».
Wer kennt das nicht? Geschwister, die andauernd und wegen allem miteinander streiten. In diesem Podcast erfährst du, was Ursachen für Streitereien sein können, wie sich Kinder dabei fühlen und wie Eltern reagieren können, damit Kinder lernen, Konflikte selber zu lösen und es weniger in Streits zu Hause gibt. Reinhören und probieren lohnt sich. Eine Schokolade die es in sich hat.

Abspielen

#5 «Hilf mir, ich kann das nicht!»

In der fünften Folge des Podcasts «ElternSchokolade – dem Elternratgeber mit überraschender Wirkung» geht es darum, wieso Kinder ihre «Unfähigkeit unter Beweis» stellen. Wer kennt das nicht? Kinder, die bei den Hausaufgaben trödeln, nicht vorwärts kommen und sich nichts zutrauen.In diesem Podcast erfährst du, was Kinder fühlen, wenn sie entmutigt aufgeben, was sie wirklich brauchen und was Eltern tun können, um ihre Kinder zu unterstützen.

Abspielen

#4 «Du doofe Mama!»

In der vierten Folge des Podcasts «ElternSchokolade – dem Elternratgeber mit überraschender Wirkung» geht es um das Thema «Rachegefühle» und «gegenseitige Verletzungen». Wer kennt das nicht? Kinder, die nerven, wenn man Besuch hat, die gerade dann frech sind, unsere volle Aufmerksamkeit fordern und wenn es sein muss, gar Dinge durchs Zimmer werfen. Wie peinlich! In diesem Podcast erfährst du, was hinter diesem Verhalten steckt, was Eltern tun können, bevor sie sich in gegenseitigen Racheakten bekämpfen und wie beide Seiten, Kinder und Eltern ihre Bedürfnisse durchsetzen können.

Abspielen

#3 «Räum endlich auf!»

In der dritten Folge des Podcasts «ElternSchokolade – dem Elternratgeber mit überraschender Wirkung» geht es um das Thema «Ausüben von Macht» und «Aufräumen des Zimmers».
Wer kennt das nicht? Kinder, die sich weigern, ihr Zimmer aufzuräumen und wenn, dann nur mit viel Widerstand und Anstrengung. In diesem Podcast erfährst du, was hinter diesem Verhalten steckt, was Eltern tun können, bevor sie sich in einen Machtkampf verwickeln und wie beide Seiten, Kinder und Eltern ihre Bedürfnisse durchsetzen können.

Abspielen

#2 «Mama mir ist so langweilig!»

In der zweiten Folge des Podcasts «ElternSchokolade – dem Elternratgeber mit überraschender Wirkung» geht es um das Thema «Suche nach Aufmerksamkeit» und «Langeweile».Wer kennt das nicht? Kinder, die sich scheinbar nicht beschäftigen können und deshalb stören und quengeln. In diesem Podcast erfährst du, was hinter diesem Verhalten steckt, wie du auf eine andere Art darauf reagieren kannst und weshalb Langeweile für Kinder wichtig ist.

Abspielen

#1 «Hilfe, ich will doch nur friedlich Abendessen!»

In der ersten Folge des Podcasts «ElternSchokolade – dem Elternratgeber mit überraschender Wirkung» geht es um die «Grundbedürfnisse des Kindes».
Wer kennt das nicht? Kinder, die während des Essens herumrennen und Dinge tun, von denen sie genau wissen, dass sie sie nicht tun dürfen. In diesem Podcast erfährst du, was hinter diesem Verhalten der Kinder steckt und weshalb es sich lohnt, die Grundbedürfnisse des Kindes zu verstehen.Nicole Huser, Musiktherapeutin sowie Maren Tromm, dipl. psychosoziale Beraterin von der ElternSchatzKiste beleuchten als Expertenteam Fragen von Eltern mit STEP, der mehrfach ausgezeichneten Erziehungsmethode, was Systematisches Training für Eltern und Pädagogen bedeutet.

Abspielen