Maren Tromm

Meine Geschichte

Bildschirmfoto 2015-06-25 um 20.07.27

Als ich fünfzehn Jahre alt war, nahm ich meine erste externe Beratung in Anspruch. Es war eine wirklich gute Erfahrung, mit einer Fachperson ausserhalb des Familienverbundes über ein für mich wichtiges Thema zu sprechen. Ein Traum wurde geboren. Ich selbst möchte einst Mutter sein und Menschen begleiten. 

So begann mein Weg. Zunächst beriet ich in einer Grossbank Kunden, dann die Mitarbeiter und schliesslich Führungskräfte und Vorstände zu Veränderungsprozessen. Daneben schrieb ich Broschüren und interne Kommunikationstexte. Einst in Hamburg vor Gruner & Jahr, einem grossen Verlagshaus, träumte ich einen weiteren Traum: Gerne würde ich anstatt der Banktexte einmal für ein «buntes, breites und kreatives» Magazin schreiben.

In meinen folgenden Berufsjahren und Weiterbildungen lernte ich mich selbst immer wieder neu kennen, trainierte im Improvisationstheater, wurde von guten Experten inspiriert und begleitet. Dies schätzte ich sehr.

Heute bin ich an einem Punkt, den ich vor 10 Jahren als undenkbar angesehen hätte. Denn ich habe zwei tolle Kinder (Jahrgang 2009 und 2011), leite Abende und Kurse für Eltern, berate in Gruppen und Einzelgesprächen und schreibe für das Magazin «Grosseltern».

Träume habe ich noch mehr.

Am Ende meines Lebens möchte ich Eltern, Großeltern und Kindern gedient haben. Und ich möchte daran mitgewirkt haben, dass Familie (und Schule) ein Ort ganzheitlichen Lernens wird und der vereinigte Wille aller als wichtiges Gut erkannt wird.


Meine Aus – und Weiterbildungen

  • Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom
  • zert. STEP Trainerin
  • dipl. integrative ErziehungsberaterIn MK
  • Systemaufstellerin nach DGfS (Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen)
  • ImprovisationstheatertrainerIn
  • Ausbildung in Teambuilding, Gruppendynamik und Konfliktmanagement
  • NLP- Master nach DVNLP (Deutscher Verband für Neurolinguistisches Programmieren)

Meine Berufserfahrungen

  • Mutter von zwei Kindern Jahrgang 2009 und 2011 – davon drei Jahre 24StundenVollzeit ohne Grosseltern, Kita & Co.
  • Inhaberin der Elternschatzkiste
  • Kursleiterin im Familienzentrum Karussell
  • Vorstandsmitglied der Elternrunde Baden/Wettingen
  • freie Journalistin beim Magazin «Grosseltern»
  • langjährige Führungserfahrung in der freien Wirtschaft im Kommunikations- und Marketingbereich
  • vorstandsnahe Projektleitungen
  • Erarbeitung und Begleitung interner Kommunikationsmassnahmen für Veränderungsprozesse
  • Kaufmännische Ausbildung und fundierte Berufserfahrung in der Kundenberatung in Banken (Iserlohn, Hamburg, Frankfurt, Zürich)

 

© 2015 Copyright Maren Tromm